USC gewinnt auc beim VCO

12.12.2016
Zwei Spiele, zwei Siege: Sina Fuchs, Leonie Schwertmann und Ines Bathen (v.l.) freuten sich über die erhofften Resultate in Berlin – auch wenn es am Ende ein Punkt weniger wurde als eingeplant. Foto: Jürgen Peperhowe

Am Ende wurden es fünf von sechs möglichen Punkten in der Hauptstadt. Dem 3:2 beim Köpenicker SC ließ der USC Münster einen 3:1-Erfolg beim VCO Berlin folgen.

Sechs Punkte sollten es werden, am Ende standen immerhin fünf zu Buche. Der USC Münster hat das Wochenende in der Bundeshauptstadt mit zwei Siegen über die Bühne gebracht. Allerdings hatte das Team auch an beiden Tagen Schwächeperioden, etwa jeweils zu Beginn. Beim 3:2 (22:25, 25:22, 25:13, 23:25, 15:7) beim Köpenicker SC kostete die Schlafmützigkeit einen wertvollen Zähler, am Sonntag gegen Schlusslicht VCO Berlin ließ sich der Fehlstart rechtzeitig reparieren. Mit 3:1 (22:25, 25:23, 25:15, 25:12) setzte sich der Favorit durch – allerdings hatte er zwei Sätze lang mächtig zu kämpfen.

„Man muss mit Rückständen hier umgehen können, am Ende bekommt die junge Truppe oft einen Klemmer“, sagte Trainer Andreas Vollmer, der aber keinen Hehl daraus machte, dass er mit Annahme und Abwehr nicht zufrieden war. Auch hätte er sich mehr Kontinuität erhofft. „Am Ende haben wir es aber auch wirklich hervorragend runtergespielt.“

Der erste Durchgang gegen die Junioren-Nationalmannschaft ging ziemlich in die Hose. Vier Aufschlag- und fünf Annahmefehler waren ausschlaggebend. Zudem kamen etwa Bogdana Anisova, Sina Fuchs oder Hanna Orthmann, die diagonal für Erica Wilson (Knieprobleme) begann, im Angriff kaum durch. Das war schon ein herber Rückschlag gegen den absoluten Außenseiter. Etwas besser wurde es anschließend schon. Nach einem 3:7-Rückstand lag der USC zur Mitte des zweiten Abschnitts 20:15 vorn, ließ den VCO aber zum 20:20 ausgleichen und behielt in der Endphase doch die Oberhand. Juliane Langgemach wurde am Netz immer mehr zum Garanten [...]

Den kompletten Spielbericht lesen Sie bei unserem Medienpartner Westfälische Nachrichten hier