Direkt zum Inhalt

Artikel

22.08.2019

Längst nicht alle, die wollen, können auch: Gut zwei Wochen vor dem Start zum 18.Volksbank-Münster-Marathon am 8. September sind die Staffeln, der „Stadtwerke-Kids-Lauf“ und der „Agravis-Charity-Lauf“ bereits komplett ausgebucht.

20.08.2019

Am Sonntag präsentierte sich das neue USC-Team gemeinsam mit dem Hauptsponsor LVM-Versicherung erstmals auf der Bühne beim Stadtfest. Wer das neue Team auf dem Spielfeld erleben möchte, kann am Samstag, den 24. August 2019, zum ersten Vorbereitungsturnier nach Borken reisen.  

20.08.2019

Und dann ging alles rasend schnell ... Eigentlich blieb nicht einmal Zeit, um die Koffer zu packen. Am Freitag bestritten die deutschen Volleyballerinnen in Bremen ihr letztes Testspiel vor der Europameisterschaft. Im Anschluss nominierte Bundestrainer Felix Koslowski seinen endgültigen Kader. Tags darauf reiste der Tross bereits ins Trainingslager nach Steinbrunn bei Wien.

16.08.2019

Und dann kam Lina Alsmeier. Zum Satzball im vierten Abschnitt. Nach inzwischen zwei Stunden Spielzeit und bei einer Hallentemperatur von 31 Grad kratzte ihr Aufschlag die Netzkante. Er flog weiter und kam nach drei Ballkontakten des Gegners im Länderspiel gegen Polen nicht mehr zurück. Super Einstand für die neueste und nächste Nationalspielerin des USC Münster. Ein Träumchen.

13.08.2019

Am Donnerstag spielt die Deutsche Volleyball-Nationalmannschaft der Frauen in Münster ein Testspiel gegen Polen (Tickets online).

02.08.2019

Am 1. August ist der USC Münster in die Saisonvorbereitung gestartet. Zum Trainingsauftakt standen Cheftrainer Teun Buijs neun Spielerinnen zur Verfügung. Im Interview gibt der Coach einen Einblick in seine Planungen für die anstehende Bundesligasaison.

01.08.2019

Der personelle Umbruch, den der USC Münster in diesem Sommer vollzogen hat, ist schon kein kleiner. Zehn Damen, darunter die routinierten Mareike Hindriksen und Lisa Thomsen sowie die Auswahlspielerinnen Marie Schölzel und Juliet Lohuis, gehören nicht mehr zum Aufgebot des Volleyball-Bundesligisten.

01.08.2019

Der Entschluss reifte im Laufe der vergangenen Saison. Es sollte Schluss sein mit der Karriere, nach all den Jahren auf dem Feld strebte Lisa Thomsen eine Veränderung in ihrem Leben an. Dass es dabei nicht ohne Volleyball weitergehen würde, war irgendwie klar und logisch. „Denn mir ist der Volleyball praktisch schon in die Wiege gelegt worden.

27.07.2019

In der Halle Berg Fidel fühlen sich die deutschen Schmetterlinge immer wieder wohl. Deshalb kommen sie am 15. August auch zum Länderspiel gegen Polen nach Münster. Mit dabei sind neben USC-Libera Linda Bock auch zahlreiche ehemalige USC-Spielerinnen und weitere bekannte Gesichter.

24.07.2019

USC-Libera Linda Bock ist wieder mit der Nationalmannschaft unterwegs: Mit einem Vorbereitungsturnier im russischen Kaliningrad (24. bis 26. Juli) verpasst sich die Frauen-Nationalmannschaft den Feinschliff vor der Olympia-Qualifikation in Ningbo (2. bis 4. August). Gegner in Russland sind Polen, der Gastgeber und Belgien. Bundestrainer Felix Koslowski hat 14 Spielerinnen nominiert.

23.07.2019

Der USC Münster lädt alle jugendlichen Mitglieder des Vereins zum Jugendtag am 31. August 2019 um 18 Uhr in den Multifunktionsraum der Sporthalle Berg Fidel ein. Im Anschluss an den an diesem Tag in der Halle stattfindenden USC-Cup begrüßt Jugendvorstand Ute Zahlten dann hoffentlich viele Mitglieder zum jährlich stattfindenden Jugendtag.

22.07.2019

Die Volleyball-Bundesliga beginnt für den USC Münster am 5. Oktober mit einem Heimspiel gegen den Deutschen Meister aus Stuttgart. Der Vorverkauf für die Saison-Dauerkarten beginnt schon jetzt! Ab sofort können Fans des USC sich ihre Dauerkarte hier online sichern.

19.07.2019

Rund 1000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der ganzen Welt besuchten bis zum 20. Juli in Münster den Kongress der Europäischen Gesellschaft für Sportpsychologie. USC Münster Vizepräsident Prof. Dr.

18.07.2019

Das Augen-Zentrum-Nordwest bleibt Partner des USC Münster. Bereits seit 2015 unterstützt das Ärzteteam die Volleyballerinnen aus Münster. USC-Präsident Martin Gesigora freut sich über die Fortführung der Zusammenarbeit: „Mit dem Augen-Zentrum-Nordwest steht uns weiterhin ein treuer und kompetenter Partner zur Seite.

16.07.2019

Der USC Münster gibt die Verpflichtung der US-amerikanischen Zuspielerin Taylor Nelson bekannt. Die 23jährige wechselt vom slowakischen Meister und Pokalsieger Slávia EU Bratislava nach Münster und hat einen Zweijahresvertrag unterschrieben. 

10.07.2019

Einen weiteren Neuzugang vom niederländischen Serienmeister Sliedrecht Sport kann der USC Münster vermelden: Mittelblockerin Demi Korevaar (NL) wechselt gemeinsam mit Zuspielerin Sara van Aalen zu den Unabhängigen. Die 1,87 große Demi Korevaar wird im August 19 Jahre alt und ist damit das Küken im USC-Mittelblock.

09.07.2019

Studierende der Uni Münster können sich auf kostenlose Tickets für die Bundesliga-Heimspiele der Volleyballerinnen des USC Münster freuen. Denn der USC ist nun offizieller Kooperationspartner des vom Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) der Universität Münster ausgegebenen Kultursemestertickets. Bereits zum Ende der abgelaufenen Saison gab es Ticketkontingente als Kick-off-Aktionen.

03.07.2019

Der USC Münster hat eine neue Zuspielerin: Die 19jährige Niederländerin Sarah van Aalen wechselt vom holländischen Meister Sliedrecht Sport zu den Unabhängigen. Die Vertragslaufzeit beträgt zwei Jahre. 

02.07.2019

Der USC Münster stellt mit Lina Alsmeier, Linda Bock, Liza Kastrup und Luisa Keller vier von zwölf nominierten Spielerinnen, die Deutschland vom 3. bis zum 14. Juli 2019 bei der Sommeruniversiade im italienischen Neapel vertreten. Eine tolle Auszeichnung für die vier Spielerinnen und auch für den USC Münster.

27.06.2019

Lisa Thomsen hat im Alter von 33 Jahren ihre Karriere als Profi-Volleyballerin beendet. Die aus Aachen stammende und in Marl aufgewachsene Libera trug 112 Mal das Trikot der Deutschen Nationalmannschaft. Von 2006 bis 2009 und von 2017 bis 2019 spielte die mehrfache Deutsche Meisterin und Vize-Europameisterin von 2011 und 2013 für den USC Münster. In Münster geht es für sie nun auch weiter.

27.06.2019

Der Spielplan für die Frauen Volleyball-Bundesligasaison 2019/20 steht fest: Der USC Münster startet am 5. Oktober mit einem Heimspiel gegen den Deutschen Meister Allianz MTV Stuttgart in die neue Spielzeit. Die Fans dürfen sich dabei auf ein Wiedersehen mit EX-USC-Mittelblockerin Juliet Lohuis freuen. Schon eine Woche darauf (12.

26.06.2019

Ihre Karriere hat sie nach der vergangenen Spielzeit beendet. Dem USC Münster bleibt Lisa Thomsen aber erhalten – in einer Doppelrolle. Als Co-Trainerin und Teammanagerin. „Direkt im Anschluss an meine Karriere hier den Schritt in mein neues Berufsleben zu machen, ist für mich eine tolle Sache.

23.06.2019

Die drei USC-Youngsters Liza Kastrup (19), Luisa Keller (17) und Lina Alsmeier (18) bereiten sich gerade mit der U23-Nationalmannschaft auf die vom 5. bis zum 13. Juli im italienischen Neapel stattfindende Universiade vor. Von dem am Bundesleistungszentrum Kienbaum (Brandenburg) durchgeführten Lehrgang schicken die drei viele Grüße an alle USC-Fans in Münster und ganz Deutschland.

18.06.2019

Gleich mit drei Teams war der USC Münster am Wochenende beim U13 Turnier um den Förderpreis des Ehrenpräsidenten des WVV Matthias Fell vertreten. Das vom früheren USC-Präsidenten Matthias Fell gesponserte Turnier soll als Abschlussturnier für all die U13-Mannschaften dienen, die nicht an den Westdeutschen Meisterschaften teilgenommen haben.

14.06.2019

Der USC Münster hat in der ersten Hauptrunde des DVV Pokals am Wochenende 2./3. November 2019 Heimrecht. Das ist die gute Nachricht. Weniger gut: Es geht gegen einen Bundesliga-Konkurrenten, den SC Potsdam. Da waren einige deutlich leichtere Gegner im Lostopf.

14.06.2019

Bevor es für die beiden USC-Spielerinnen zur Vorbereitung mit der U-23-Nationalmannschaft geht, legten Luisa Keller und Lina Alsmeier noch einen Kurzbesuch am Hafenplatz ein. Im Gepäck: Die frisch unterzeichnete Sponsoring-Vereinbarung zwischen den Stadtwerken Münster und dem USC Münster.

11.06.2019

Die Potts Brauerei aus Oelde bleibt weiter starker Sponsor-Partner des USC Münster. Potts-Geschäftsführer Guido Marquardt und USC-Präsident Martin Gesigora einigten sich auf eine Verlängerung der bereits seit 10 Jahren bestehenden Partnerschaft um weitere zwei Jahre.

11.06.2019

Für den ganz großen Wurf reichte es nicht, doch auch mit Platz zwei konnten die Ü-31-Seniorinnen des USC Münster gut leben. Im Finale um die Altersklassen-DM in Minden unterlag das Team erst dem SVF Neustadt-Glewe. Die Chance zur Revanche kam gleich doppelt – und beide Male ließen die Ü-31-Frauen des USC Münster diese aus.

06.06.2019

Vor mehr als einem halben Jahr zog sich Ivana Vanjak einen Kreuzbandriss zu, und das nach der besten Saison ihrer Karriere. Nun hat die Angreiferin des USC Münster ein konkretes Ziel vor Augen: Zur Vorbereitung will sie wieder angreifen. 

24.05.2019

Der USC Münster und die WWU BASKETS freuen sich über zwei Neuzugänge aus Dresden: Barbara Wezorke und Helge Baues werden in Zukunft in der Halle Berg Fidel auf Punktejagd gehen. Die 26jährige Mittelblockerin Barbara Wezorke wechselt vom Dresdner SC zu den Unabhängigen und hat einen Dreijahresvertrag beim Volleyball-Bundesligisten unterschrieben.

24.05.2019

2015: Debüt in der 2. Bundesliga. 2018: Debüt in der Bundesliga. 2019: Debüt in der Nationalmannschaft. Im Schnelldurchlauf ist Linda Bock vom USC Münster zur Nationalspielerin gereift – eine Entwicklung, die auch die 18-Jährige überrascht hat. 

20.05.2019

Der USC Münster hat am Samstag ein Vorbereitungsspiel gegen den niederländischen Erstligisten Eurosped Almelo absolviert. Das Testspiel fand statt im Rahmen des Volleydays des DJK Adler Buldern. Die Partie endete 3:2 für die Gäste aus den Niederlanden.

15.05.2019

Schon im Januar war der USC Münster zu Gast bei der Volleyballabteilung von DJK Adler Buldern. Am Samstag gastiert das Bundesligateam erneut in der Mehrzweckhalle in Buldern und absolviert ein Testspiel gegen niederländischen Erstligisten EUROSPED ALMELO. 

15.05.2019

Der USC Münster lädt am Wochenende 31. August/1. September zum "USC-Cup" in die Halle Berg Fidel nach Münster ein. Ausgetragen werden zwei Vorbereitungsturniere: Am Samstag, 31. August, sind Frauen-Teams aus Bezirks- und Verbandsliga eingeladen. Am Sonntag, 1. September, messen sich dann Volleyballerinnen aus der Regionalliga und der 3. Liga. 

26.04.2019

Der USC Münster hat am Mittwochabend in den Räumlichkeiten des Hauptsponsors LVM Versicherung die Bundesligasaison 2018/19 mit einem Bürogolfturnier in geselliger Runde ausklingen lassen. Mehr als 80 Gäste waren der Einladung des Volleyball Bundesligisten gefolgt. In gemischten Teams traten USC-Sponsoren, USC-Partner, Mitarbeiter/Innen und Ehrenamtler beim Bürogolf gegeneinander an.

22.04.2019

Der USC Münster bietet nach den Osterferien eine Mädchen-Ballsport AG in der Sporthalle des Kardinal-von-Galen Gymnasiums in Hiltrup. Unter Anleitung von USC-Jugendtrainerin Carola Bröter können Mädchen ab 6 Jahren immer mittwochs von 16 bis 17 Uhr spielen, laufen, werfen, fangen, springen und ganz viel Spaß haben... und vielleicht dann auch mal richtig Volleyball spielen.

10.04.2019

Seit dem Ausscheiden im Playoff-Viertelfinale vor einer Woche hat Trainer Teun Buijs seine Schützlinge nicht mehr gesehen. Mindestens 14 Tage Freizeit verordnete der Coach dem Team nach der strapaziösen Endphase der Saison. Und doch ist der USC Münster in diesen Tagen immer im Kopf des 59-Jährigen, der mitten in der Planung für die Spielzeit 2019/20 steckt.

08.04.2019

USC-Spielerin Chiara Hoenhorst beendet ihre Profikarriere. Die 22jährige erlitt vor einem Jahr bei der Amokfahrt in der Münsteraner Innenstadt schwere Kopfverletzungen. Nach mehrmonatiger Kranken- und Reha-Zeit hatte sich die Außenspielerin mit beeindruckender Willensstärke wieder an das Bundesliganiveau herangekämpft und war auf einem sehr guten Weg, ihre alte Form wiederzuerlangen.

07.04.2019

Eine beeindruckende Saison krönte der USC Münster II mit einem 3:2 gegen den VC Allbau Essen zu Hause – nach 0:2-Rückstand und einem fast verloren geglaubten Tiebreak. Die Partie dauerte lange, also musste die anschließende Meisterparty mit Verspätung starten. 

04.04.2019

Nach der Saison ist vor der Saison: Der USC Münster krempelt nach dem Playoff-Aus und einer mehr als beeindruckenden Leistung gegen den Titelverteidiger die Ärmel hoch und hat bereits einen weiteren großen Schritt in der Kaderplanung für die kommende Bundesligasaison getan: Angreiferin Luisa Keller (17) hat ihr Engagement bei den Unabhängigen um zwei Jahre verlängert.

04.04.2019

Der USC Münster verliert das Rückspiel im Playoff-Viertelfinale gegen den SSC Palmberg Schwerin nach einem tollen 5-Satz-Krimi mit 2:3 (25:22, 25:21, 18:25, 16:25, 11:15). Die 1.236 Zuschauer sollten ihr Kommen nicht bereuen. Erst im Tiebreak fiel die Entscheidung. Für den USC ist die Saison damit beendet.

03.04.2019

Klare Sache? Von wegen! Der USC Münster verabschiedete sich mit einer beherzten Vorstellung aus der aktuellen Saison und von seinen Fans. Bei der 2:3-Niederlage gegen den Schweriner SC drängten die Münsteranerin den Favoriten an den Rand der Niederlage. 

02.04.2019

Bei den Westdeutschen U20-Meisterschaften am vergangenen Wochenende in Essen konnte das ersatzgeschwächte Team des USC Münster den Titel vom letzten Jahr nicht verteidigen. Nach der knappen 1:2-Niederlage im Viertelfinale gegen den TSV Bayer 04 Leverkusen blieb das von Ines Bathen und Franz Jaeger trainierte Team am zweiten Wettkampftag aber ohne Niederlage und belegte am Ende einen guten 5.

01.04.2019

Nur ein Sieg zählt am Mittwoch für den USC Münster. Im zweiten von maximal drei Playoff-Viertelfinalspielen empfängt der Volleyball-Bundesligist am Mittwochabend um 19.30 Uhr den SSC Palmberg Schwerin in der Halle Berg Fidel. Spiel Eins ging am Sonntag in Schwerin mit 0:3 verloren.

31.03.2019

Der USC Münster verliert das erste von maximal drei Playoff-Viertelfinalspielen beim amtierenden Deutschen Meister SSC Palmberg Schwerin mit 0:3 (14:25, 20:25, 16:25). Schwerin war der erwartet starke Gegner, leistete sich jedoch im zweiten Satz eine kleine Schwächephase und zeigte so, dass auch gegen den Titelverteidiger für den USC etwas möglich ist.

29.03.2019

Am Sonntag gastiert der USC Münster im Playoff-Viertelfinale der Volleyballbundesliga beim amtierenden Deutschen Meister SSC Palmberg Schwerin. Die Partie beginnt um 18 Uhr und wird live auf sporttotal.tv gestreamt. 

29.03.2019

Seit dieser Saison gehört B&W International aus Ibbenbüren zum Kreis der USC-Sponsoren. Dirk Uhlenbrock, Geschäftsführer des Spezialanbieters von Koffer- und Taschenlösungen war zum Hauptrundenfinale gegen die Ladies in Black aus Aachen mit einigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu Gast in der Halle Berg Fidel. Im Gepäck hatte er tolle Geschenke für Spielerinnen, Trainer und Staff.

27.03.2019

Mittelblockerin Marie Schölzel spielt seit einigen Wochen für den USC Münster. Auf Leihbasis. Eigentlich steht sie beim SSC Palmberg Schwerin unter Vertrag. Im Playoff-Viertelfinale spielt sie jetzt also im Trikot des USC gegen ihren eigenen Verein. Eine äußerst seltene und für die 21jährige sicherlich auch eine äußerst ungewöhnliche Situation. 
 

27.03.2019

Die knüppelharte Aufgabe im Playoff-Viertelfinale bedarf für den USC Münster genauester Vorbereitung. Die erste Partie beim SSC Palmberg Schwerin geht der Hauptrundensiebte natürlich als Außenseiter an, doch Mut macht, dass einige Spielerinnen im Vollbesitz ihrer Kräfte sind.

25.03.2019

Der Volleyballfanclub "Critters" organisiert PKW-Fahrgemeinschaften zum Playoff-Viertelfnalspiel des USC am kommenden Sonntag in Schwerin. Eine Busfahrt konnte so kurzfristig nicht mehr organisiert werden. Interessierte können sich bis Mittwoch (27. März) per Email mit Hans Siebels in Verbindung setzen. Benötigt werden folgende Angaben: