
Der USC Münster trifft im Achtelfinale des DVV-Pokals auf die Roten Raben Vilsbiburg. Es ist ein Heimspiel in der Halle Berg Fidel und findet am 7. oder 8. November statt.
Die Auslosung stand ganz im Zeichen der Corona-Pandemie: In Anbetracht der weiterhin unsicheren Situation rund um die gesellschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie hatten der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) und die Volleyball Bundesliga (VBL) Anfang Mai eine Änderung der Spielordnung für den DVV-Pokal beschlossen:
In der Saison 2020/21 werden nur die Mannschaften der 1. Bundesliga am DVV-Pokal teilnehmen. Auch der Pokalmodus wird in der kommenden Saison vom bekannten Muster abweichen. Anstatt die Partien nach jeder Runde neu auszulosen, wird in einem Pokalbaum gespielt. Dabei waren der Dresdner SC als amtierende Pokalsieger sowie Palmberg Schwerin, Allianz MTV Stuttgart und SC Potsdam als TOP 3 Teams der Hauptrunde in der abgelaufenen Saison bereits für das Viertelfinale gesetzt. Die verbleibenden Mannschaften ermitteln die vier weiteren Viertelfinalisten. In der heutigen einmaligen Auslosung wurden somit nicht nur die Erstrundenspiele, sondern auch bereits das Heimrecht für alle weiteren Runden ermittelt.
Die Auslosung des Pokalbaums hat für den USC folgende Konstellation ergeben: Sollte der USC Münster das Spiel gegen Vilsbiburg gewinnen, geht es im Viertelfinale ebenfalls zuhause weiter – und zwar gegen den SC Potsdam. Ein Sieg gegen Potsdam vorausgesetzt träfe der USC im Halbfinale – ebenfalls wieder in Münster – auf den Sieger der Partie AMTV Stuttgart gegen Schwarz-Weiß Erfurt. Über mangelndes Losglück kann sich der USC bei möglichen drei Heimspielen also keineswegs beklagen. Und leichte Gegner waren durch die gegebenen Umstände eh nicht im Topf. "Das ist eine sehr interessante Konstellation", sagt denn auch USC-Coach Teun Buijs. "Ich sehe uns mit Vilsbiburg auf Augenhöhe. Das wird ein echter Pokalkracher. Und, dass wir stets Heimrecht hätten, ist doch klasse." Auch der Sportliche Leiter des USC, Ralph Bergmann, will sich nicht beschweren: "Es hätte schlechter für uns laufen können. Unser Spiel gegen Vilsbiburg wird wohl das ausgeglichenste Achtelfinalspiel werden."
Die weiteren Achtelfinalpartien sind:
- NawaRo Straubing gegen LiB Aachen
- VfB Suhl gegen VC Wiesbaden
- Schwarz-Weiß Erfurt hat ein Freilos zugelost bekommen