
Schluss, aus und vorbei: Von der 3. Liga bis in die Kreisklassen fliegt in dieser Saison kein Ball mehr über das Netz. Der DVV hat die Einstellung des Spielbetriebs aufgrund der Corona-Pandemie beschlossen, der Westdeutsche Verband schloss sich der Entscheidung an. Auf- und Absteiger gibt es ebenso wie Meister nicht.
Nicht betroffen vom Saisonende ist sowohl im DVV als auch im WVV der Spielbetrieb im Nachwuchsbereich. Sobald Lockerungen Training und Wettkämpfe wieder erlauben, wird der Jugendspielausschuss für interessierte Mannschaften Vergleichswettkämpfe anbieten. Dazu startet der DVV die Initiative „VEREINt zurück“, mit der die Clubs im Sommer unter Wettkampfbedingungen mit diversen Spielformen auf das (Freiluft-)Feld zurückkehren können.
Beim USC Münster laufen parallel bereits die Planungen für die Saison 2021/22: Ute Zahlten, Vorsitzende des Jugendausschusses, und Patrick Fielker, hauptamtlicher Jugendtrainer, sind im engen Austausch mit den Trainerinnen und Trainern der Teams. Gemeinsam wird überlegt, ob, wann und wie der Trainingsbetrieb wiederaufgenommen werden kann. Natürlich in Abhängigkeit und Übereinstimmung mit den behördlichen Entscheidungen sowie dem Pandemieverlauf.
"Wir hoffen, dass die vielen Spielerinnen gesund und dem USC treu bleiben und wir so den eingeschlagenen Weg in der Nachwuchsförderung und in der Heranführung junger Talente an den Leistungssport fortführen können", so Ute Zahlten.